Search



  

Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über die folgenden Punkte:

  • ·       Releasezyklen (release schedules) und -Prozess
  • ·       Release-Dateien und Dateiformate
  • ·       Release-Typen

Weshalb ist das wichtig?

Die Mitglieder und Partner-Lizenznehmer erhalten SNOMED CT als Sammlung von herunterladbaren Dateien. Wer SNOMED CT in Softwareanwendungen implementieren möchte, sollte die Releasezyklen sowie Struktur und Inhalt der Release-Dateien verstehen. Anwender sollen wissen, dass regelmässige Updates von SNOMED CT zur Verfügung gestellt werden. Diese sollten sie in ihren Systemen verwenden, um von der kontinuierlichen Verbesserung von Inhaltsabdeckung und Qualität zu profitieren.

Worum geht es?

Releasezyklen und Releaseprozess

Die internationale Ausgabe von SNOMED CT wird derzeit zweimal jährlich veröffentlicht: am 31. Januar und am 31.Juli. Die freigegebenen Dateien werden den Mitgliedern vor dem offiziellen Freigabedatum zur Verfügung gestellt. Die Partner-Lizenznehmer können entweder über ihren jeweiligen Mitgliedsstaat oder über das Partner-Lizenzierungssystem von SNOMED International auf diese Dateien zugreifen. Viele Mitglieder ergänzen die internationale Ausgabe mit Versionen ihrer nationalen Erweiterung. Die Erweiterungen werden gegebenenfalls zur gleichen Zeit wie die internationale Ausgabe freigegeben, doch in einigen Fällen werden sie an anderen Terminen und in unterschiedlichen Zeitabständen herausgegeben.

Release-Dateien und -Formate

Das Release-Format 2 (RF2) ist das Hauptformat, das für Release-Dateien von SNOMED CT verwendet wird. Dieses Format beinhaltet wichtige zusätzliche Daten, die vom früheren Format nicht unterstützt wurden. Die internationale Ausgabe von SNOMED CT wird als eine Sammlung von Dateien herausgegeben.

  • Es werden die folgenden Release-Dateien freigegeben:
    • Textdateien mit Feldern, die durch Tabulatoren getrennt sind
    • Zeichenkodierung entsprechend der Spezifikation Unicode UTF-8 (die einen breiten Bereich von Zeichen, inklusive Symbole und Sonderzeichen (z. B. öäü) unterstützt)
  • Für jede der Kernkomponenten von SNOMED CT gibt es einzelne Dateien mit spezifizierten Spalten:
    • Konzepte
    • Beschreibungen
    • Relationen

Alle Komponenten in den Release-Dateien haben permanente, eindeutige SNOMED CT IDs.

  • Zudem gibt es einzelne Dateien mit spezifizierten Spalten für jede Art von Referenz Set.
    • Diese Dateien enthalten wichtige Informationen über Sprachpräferenzen, Teilmengen, Maps und Metadaten, um technische Implementierungen zu unterstützen.

Die gleichen Dateiformate werden auch für Erweiterungen von SNOMED CT verwendet.

1.2.3       Release-Typen

Die RF2-Spezifikation bietet einen Mechanismus für die Änderungsverfolgung innerhalb der herausgegebenen Dateien. Dies ermöglicht es, verschiedene Release-Typen bereitzustellen, die das gleiche Dateiformat verwenden, und diesen Mechanismus zu nutzen, um die Installation und Aktualisierungen zu optimieren.

Ein Full Release enthält sämtliche Versionen aller Komponenten, die jemals vor oder in der jeweiligen SNOMED CT Version herausgegeben wurden. Dieser Release-Typ bietet eine vollständige Auflistung aller Änderungen und verschafft einen Überblick über den Zustand einer Komponente zu jedem Zeitpunkt seit ihrer ersten Veröffentlichung. Der Full Release ist die einfachste Möglichkeit, um SNOMED CT zu installieren und zu initialisieren. Doch die Dateien sind gross, und bei jedem Release wird nur ein kleiner Teil des Inhalts geändert.

Ein Delta Release enthält nur die Komponentenversionen, die seit dem letzten Release neu erstellt, deaktiviert oder geändert wurden. Ein Delta Release ist viel kleiner als ein Full Release und eignet sich daher zur Aktualisierung des Full Release der Vorgängerversion. Wird ein Delta Release dem Full Release der Vorgängerversion hinzugefügt, wird die Installation zu einem Full Release der aktuellen Version aktualisiert. deltaRelease

Ein Snapshot Release enthält die aktuelle Version jeder bis zum Zeitpunkt des Snapshots freigegebenen Komponente. Die Version jeder Komponente, die in einem Snapshot enthalten ist, ist die aktuellste Version zum Zeitpunkt der Freigabe. Der Snapshot Release eignet sich für eine einfache Installation, doch er bietet keine Änderungsverfolgung und keinen Rückblick auf die Terminologie.

Für jeden Release-Typ gibt es gültige Anwendungsfälle. Jede internationale Ausgabe enthält alle drei Release- Typen, so dass immer das den jeweiligen Anforderungen gemässe Format ausgewählt werden kann. Erweiterungen sollten immer als Full Release verfügbar sein, es können aber auch andere Release-Typen zur Verfügung gestellt werden.


Beziehungen zwischen Dateien

Für Snapshot-Release-Dateien gilt:

  • Jedes SNOMED CT Konzept ist als einzelne Zeile in der Konzeptdatei enthalten. Jede Zeile entspricht einem medizinischen Konzept.
  • Jede Beschreibung ist als einzelne Zeile in der Beschreibungsdatei enthalten und mit einem einzelnen Konzept verknüpft.
  • Jede Relation zwischen einem Ausgangs- (source concept) und einem Zielkonzept (destination concept) ist als einzelne Zeile in der Relationsdatei enthalten. Jede Zeile enthält neben Ausgangs- und Zielkonzept den Relationstyp.

In Full-Release-Dateien können Konzepte, Beschreibungen und Relationen durch mehr als eine Zeile dargestellt werden. In diesem Fall stellt jede Zeile den Zustand der Komponente zu einem bestimmten Zeitpunkt dar.


Feedback
  • No labels